Nachwuchs der Bläserjugend Calw bei Lehrgängen erfolgreich

Aufbaulehrgang der Bläserjugend hat wieder Fahrt aufgenommen & die organisatorischen Bemühungen haben sich gelohnt

Datum: 08.11.2021

Lesen Sie den Pressebericht des diesjährigen D-Lehgangs "Calwer Weg" in den Herbstferien 2021 in Calw/Herrenwies Pressebericht mit Impressionen der Jahrgangsbesten und Aktivitäten der Teilnehmenden Impressionen.


Nach längeren Corona-bedingten Unterbrechungen und Verschiebungen konnte in den diesjährigen Herbstferien in gewohnter Weise endlich wieder fünf Tage lang die Jugendherberge in Herrenwies als Ort mit idealen Schulungs- und Beherbungsräumen von der Bläserjugend genutzt werden. In den Herbstferien fanden wieder die D-Lehrgänge des Blasmusik Kreisverbands Calw statt, an denen 37 junge Musikerinnen und Musiker teilnahmen und sich letzten Donnerstag ihren D1,D2 und D3 Prüfungen erfolgreich stellten. Die Zusammensetzung der Kinder- und Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 18 Jahren war alters- und leistungsmäßig auch mit der Herkunft aus zehn Musikvereinen aus Calw, Haiterbach, Walddorf, Vollmaringen, Unterreichenbach, Stammheim, Gechingen, Althengstett, Bad Teinach-Zavelstein, Altburg und Gästen aus Malmsheim, bunt durchgemischt und in allen Instrumenten, von der Oboe bis zur Posaune und Schlagwerk, vertreten. . wurden Der Theorie- und Praxisunterricht wurde neben dem gemeinsamen Orchesterzusammenspiel nach verschiedenen Leistungsstufen „Calwer Weg“ für die D1, D2 und D3 Kurse getrennt abgehalten. Dies erforderte einen besonderen Aufwand unter den einzuhaltenden Corona-Vorgaben, die von den drei Betreuern strengstens überwacht wurden und anstandslos von den Anwesenden eingehalten wurden. Dank für die durchgeführten Kurse gilt neben den Prüflingen besonders den acht Musiklehrern, allesamt den Dirigenten aus Musikvereinen und Stadtkapellen, Achim Olbrich, Fausto Ruque, Thomas Daub Michael Schanz, Josef Stritt und Martin Koch (gleichzeitig Lehrgangsleiter) Stadtkapelle Calw) sowie an die neu hinzugekommenen Musiklehrer Stefanie Gaubitz aus Herrenberg und Timm Cebulla aus Laupheim. Im Hintergrund agierte Stefan Schneider, dem für die lobenswerte Organisation im Vorfeld besonderen Dank gilt.
Für besondere Leistungen konnten als Lehrgangsbeste im D1 Kurs die beiden Saxophonisten Marvin Welte vom Musikverein Gechingen und Jara Rölver vom Musikverein Stammheim mit der Bestnote 1 ausgezeichnet werden. Laurin Riepp vom Musikverein Bad Teinach-Zavelstein zeigte ebenfalls mit einem „sehr gut“ einen überragenden Leistungsstand als eine von neun Teilnehmern im D2 Kurs und spielt ebenso wie die erfolgreiche D3-Absolventin Jessie-Marie Bauer von der Trachtenkapelle Althengstett die Querflöte. Die nächsten Lehrgänge sind bereits wieder in der Jugendherberge Herrenwies für Ostern und Herbst im nächsten Jahr reserviert und warten auf Fortsetzung. Die Termine sind im Internet auf der Homepage der Bläserjugend Kreisverband Calw veröffentlicht.