Kreisseniorenorchester Calw

Anschrift
Herr Walter Beutler
Badstr. 12
72213 Altensteig-Walddorf
 
Telefon
07458 7193
E-Mail
Webseite
www.kso-calw.de

Das Kreisseniorenorchester ( KSO ) wurde 1993 auf Vorschlag des damaligen Geschäftsführers Peter Zipperle, des KV Dirigenten Peter Blasicek sowie des Kreisvorsitzenden Walter Beutler gegründet. Grundgedanke war die Erwachsenenbildung und das Mitwirken altgedienter Musiker, die nicht mehr aktiv in den Kapellen tätig sind.

Inzwischen hat das Orchester ca. 40 Musiker, die in den Vereinen des Kreisverbandes beheimatet sind. Das jüngste Mitglied ist 57 das älteste 89 Jahre alt.

Auf Veranstaltungen, Festen und Hocketsen sorgt das KSO-Calw für beste Unterhaltung und gute Laune dank ihrer guten, volkstümlichen Blasmusik, auch an Wochentagen.
Finanziert wird das KSO hauptsächlich durch die Mitglieder selbst sowie durch Spenden.

Dem geschäftsführenden Vorstand Walter Beutler stehen weitere fünf aktive Musikerkollegen zur Seite. Wir proben einmal im Monat an einem Samstag von 14:00 - 16:30 im Probelokal des MV Trachtenkapelle Althengstett.

Ein wichtiges Anliegen ist den Orchestermitgliedern die Feststellung, keine Konkurrenz zu den Kapellen des KV zu sein.

Im Jahre 2004 wurde anlässlich des 10 jährigen Bestehens ein Benefizkonzert in Simmozheim veranstaltet. Am 16.März 2013 wurde anlässlich des 20 jährigen Jubiläums ein Benefizkonzert in Neuhengstett durchgeführt.

Das 25 jährige Bestehen des KSO konnte am 2. Juni 2018 mit der Gastkapelle Biberach in der Festhalle in Althengstett gefeiert werden.

bvbw-calw-kreisseniorenorchester-calw-gruppenbild