Musikverein Trachtenkapelle Gündringen e.V.

Anschrift
Herr Wolfgang Maier
Horber Str. 31
71149 Bondorf
 
Telefon
07457 5904102
Mobil
0160 7734043
E-Mail
Webseite
www.mv-guendringen.de

Der Musikverein Gündringen wurde im Jahre 1912 auf Anregung des damaligen Ortspfarrers Herz gegründet. In großzügiger Weise stellte er die gesamte Kaufsumme (400 DM) für die Instrumente zinslos zur Verfügung. Bereits im Jahre 1927 hatte der Verein 16 aktive Musiker. Seit Mai 1959 sind die aktiven Musiker mit einer Schwarzwaldtracht gekleidet. Der Musikverein Gündringen war einer der ersten Vereine der Region, der seine Musiker mit einer Tracht eingekleidet hat.

Die Trachtenkapelle hat sich unter der Führung des früheren Vorsitzenden, Herrn Bürgermeister a.D. Carl, in der Nachkriegszeit von 18 Musikern bis zum Jahre 1972 auf eine Stärke von 28 Musikern entwickelt. Heute hat die Trachtenkapelle Gündringen 60 aktive Musikerinnen und Musiker und 150 fördernde Mitglieder.

Die Trachtenkapelle hat unter der Leitung von Dirigenten Eugen Sugg und Felix Mächler einen hohen Stand erreicht. Von September 1992 bis Januar 2007 stand die Trachtenkapelle Gündringen unter der Leitung von Adalbert Deuringer aus Herrenberg. In dieser Zeit ging es beim Verein steil Berg auf. Sehr beliebt und außerordentlich erfolgreich sind die Seit 1993 in der Stadthalle Nagold stattfindenden Jahreskonzerte geworden.

Seit 2008 hat Herr Michael Pietsch die musikalische Leitung der Trachtenkapelle übernommen. Mit ihm kommt frischer Wind in den Musikverein Trachtenkapelle Gündringen.

bvbw-calw-musikverein-trachtenkapelle-guendringen-gruppenbild
Die Aktiven des Musikvereins Trachtenkapelle Gündringen e.V.