Musikverein Egenhausen glänzt mit Jugendarbeit

Beispiel was möglich ist / von Musikwerkstatt bis Jugendensemble BrassClub / Vorstand und Rektor als Team

Datum: 10.07.2017

Egenhausen: „So ein gelungenes Konzept ist ein Vorzeigemodell in unserem Verband“ fasste Hans – Joachim Fuchtel als Vorsitzender des Calwer Kreisverbands der Blasmusik zusammen. Im Rahmen der Außensitzung beim Musikverein Egenhausen hatten die vier Vorsitzenden des Musikvereins Egenhausen ausführlich über die Nachwuchsarbeit berichtet. Zuvor hatte sich Bürgermeister Sven Holder ganz klar zur Unterstützung der Vereinsarbeit und speziell auch der Blasmusik bekannt.

Was auch in einer kleineren Gemeinde entstehen kann, wenn sich die Schule nachhaltig engagiert, schilderte Rektor Dirk Seifert: schon im Kindergarten würden die Möglichkeiten der Landesförderung voll ausgeschöpft und mit der Ausbildung in zwei Flötengruppen begonnen. In der Schule setze man das konsequent fort in Form einer Musikwerkstatt und einer Bläserklasse. Hierbei unterstütze auch das vom Kreisverband der Blasmusik vor Jahren kreisweit geschaffene Kooperationsmodell das Zusammenwirken von Schule und Verein.

Besonders hilfreich sei, so Dirk Seifert, die jetzt stattgefundene Einrichtung von Musik als eigenständiges Schulfach: dadurch könne mehr für den Gesamtrahmen der musikalischen Ausbildung getan und Musikwerkstatt und Bläserklasse voll integriert werden. Dirk Seifert: „Solange ich hier Schulleiter bin, läuft das in Teamarbeit mit dem Verein.“

Genauso sahen es dann auch die vier Vereinsfunktionäre Ralf Krauß, Sven Krauß, Bernd Mast und Dirk Sailer: „Sicher geht das alles nicht ohne Arbeit, aber die verteilen wir eben.“ Und „das mit den Finanzen“ schaffe man auch gemeinsam. Der Verein habe zwar seiner Gründung erst im Jahre 1973 keine lange Tradition und könne nicht wie anderen Orts Generationen an Musikerfamilien vorweisen, aber gerade deswegen sei diese nachhaltige – und erfolgreiche - Jugendarbeit erforderlich.

Seitens des Kreisverbands der Blasmusik, so Geschäftsführer Göbel, werde die Arbeit in Egenhausen jetzt als vorbildlich in den Verband getragen.

Im Verlauf der anschließenden Präsidiumssitzung wurden auch die in diesem Jahr noch anstehenden Termine beraten: beim jährlichen Vorständetreffen werde mit Vertretern aller 34 Kapellen aktuelle Fragen beraten. Zuvor steht zur Stärkung des kameradschaftlichen Miteinanders eine Ausfahrt in den Raum Bonn an. „Bei diesen Touren kann auf dem „kleinen Dienstweg“ vieles zwischen den Vereinen geregelt werden, betont Uwe Göbel die Wichtigkeit der Teilnahme. Ein weiterer Termin, den es vorzubereiten gilt, ist der traditionelle Ehrungsnachmittags der aktiven Musiker.

kv_praesidium_egenhausen

Fanden sich zum Informationsaustausch vor Ort zusammen:
Vorstandsvertreter des Musikvereins Egenhausen und das Präsidium des Calwer Kreisverbands der Blasmusik: Uwe Göbel, Uschi Weiß, Bernd Mast, Dirk Sailer Norbert Wilhelmi, Hans-Joachim Fuchtel, Jens Haizmann, Ralf Krauß, Dirk Seifert, Sven Krauß, Jürgen Bernhardt, Cornelia Lapeta, Bürgermeister Sven Holder (v.l.n.r.:)